Hunde

31.08.2019 Phytotherapeutische Möglichkeiten der Schmerzbehandlung

Schmerzen haben ihre eigene Botschaft, als Warnsignal fordern sie auf zur Schonung. Werden Schmerzen mit Medikamenten unterdrückt, neigen Tiere dazu, sich zu überfordern. Wo die notwendige Schonung ausbleibt, kommt es zur Verschlimmerung der Symptome. Der Vorteil pflanzlicher Mittel ist die lindernde Wirkung, die den Schmerz zwar reduziert, aber nicht vollständig unterdrückt.
Weiterlesen

01.04.2019 Der Boxer

Woher er seinen Namen bekommen hat, kann man nur vermuten. Vielleicht rührt er daher, dass er seinen Menschen gerne mit der Schnauze anboxt, wenn er etwas von ihm will.
Weiterlesen

01.04.2019 Zeolith

Unscheinbares Allround-Talent: Feinpudrig und geschmacksneutral – ganz bescheiden kommt der Zeolith daher. Und doch ist er ein äußerst wirkungsvolles Therapeutikum, das gerade bei der Behandlung von Stoffwechselerkrankungen von zentraler Bedeutung ist.
Weiterlesen

01.04.2019 Manuka-Honig

Ein altbewährtes Heilmittel: Wenn man den Begriff Manuka-Honig hört, denkt man zunächst wohl an einen – in unseren Breiten – unbekannten, leckeren Brotaufstrich. Doch der Manuka-Honig hat weitaus mehr zu bieten.
Weiterlesen

12.03.2019 Barfen

Was Hunde wirklich brauchen: Hier sehen Sie es. Unsere Hunde sind immer noch Wölfe. Immer wieder haben wir darauf hingewiesen. Barfen bedeutet: Das ganze Tier füttern, mit allem drum und dran und drin, incl. Blut und Magen- und Darminhalt.
Weiterlesen

01.12.2018 Xenohormone tricksen den Körper aus

Unter Zigtausenden chemischen Stoffen, mit denen unsere Natur belastet ist, ist eine große Anzahl, deren Struktur Hormonen ähnlich ist. In den Körpern von Menschen und Tieren täuschen sie vor, Hormone zu sein. Sie binden an einen Hormonrezeptor und dringen auf diese Weise in das Hormonsystem ein. Hier können sie ihre störende Wirkung entfalten.
Weiterlesen

01.12.2018 Kreuzbandriss beim Hund (Teil 2)

Reha- und alternative Behandlungsmethoden
Weiterlesen

01.12.2018 Vitalpilze für Tiere

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) erkannte man schon vor Jahrtausenden die Heilkraft von Pilzen, doch auch in Europa finden sich inzwischen immer mehr Anhänger, die auf die natürliche Kraft von Vitalpilzen setzen.
Weiterlesen

01.12.2018 Der Zwergschnauzer

Seit 1910 gibt es diese charmante Rasse mit der offiziellen Bezeichnung Zwergschnauzer. Mit einer Schulterhöhe von 30 – 35 cm hat der Zwergschnauzer eine angenehme Größe, nicht zu groß und nicht zu klein – gerade passend, um auf dem Schoß zu liegen.
Weiterlesen

01.12.2018 Sterbephasen in der Traditionell Tibetischen Medizin TTM

Die fünf Elemente „sa“ (Erde), „chu“ (Wasser), „me“ (Feuer), „rLung“ (Luft) und „nam-Kha“ (Raum) bilden die Grundlagen allen Lebens. Sie sind in allem, was existiert, vorhanden, in jedem kleinsten Teilchen. Alle Krankheiten entstehen aus einem Ungleichgewicht dieser fünf Elemente und im Sterbeprozess lösen sich die Elemente ineinander auf.
Weiterlesen

01.12.2018 Krebs - eine Parasitose?

Solange ich mich erinnern kann, gab es alle Jahre wieder die Nachricht, man habe nun endlich die Ursache von Krebs bzw. seinen Erreger entdeckt. Es stimmte nie. Als ich in den 90er Jahren das Buch Krebserreger entdeckt der russischen Wissenschaftlerin Tamara Lebedewa gelesen habe, passte das ins Schema. Ich konnte nicht glauben, was da geschrieben war
Weiterlesen

01.12.2018 Spermidin

Tor zu einem langen Leben? Es existiert tatsächlich eine Substanz, die Zellen verjüngt, altersbedingter Demenz entgegenwirkt und den Herzmuskel stärkt. Chemisch handelt es sich um ein Polyamin, das im Eiweißstoffwechsel aus Aminosäuren entsteht.
Weiterlesen

01.12.2018 Epigenetik

Das Gedächtnis der Zellen für Umwelteinflüsse - Die Epigenetik ist eine revolutionäre neue Wissenschaft, die unseren Blick auf Verhalten und Gesundheit von Lebewesen ebenso umkrempeln wird, wie so manche scheinbar zementierte Regel in der Tierzucht.
Weiterlesen

10.10.2018 Impfen

Und warum besitzen Mensch und Tier eine Hülle aus Haut und riesige Schleimhautoberflächen im Innern des Körpers? Unter anderem, weil diese Strukturen die erste Verteidigungslinie darstellen bei der Abwehr von Bakterien, Viren, Pilzen, Einzellern.
Weiterlesen

04.09.2018 TCM - Xue (Blut) - Teil 4

So wie alles Qi ist und sich nur in seiner Erscheinungsform unterscheidet, so ist auch Xue, das Blut-Qi. Es ist eine dichtere Form von Qi und damit eher materiell.
Weiterlesen