Ernährung
Ernährung
01.12.2019 Weizen fördert Arthrose
Weizen schädigt Knorpelgewebe, schwächt Knochengewebe und Gelenke. Diese ungeheuerliche Aussage ist durch Studien gut belegt.
Weiterlesen
01.12.2019 Warum so mancher Hund vor dem vollen Napf verhungert (2)
Im ersten Teil haben wir Ihnen die Physiologie des Hundes vorgestellt, die wesentlich für die Verdauung ist. Im zweiten Teil gehen wir auf die Erkrankungen ein, die durch fehlerhafte Ernährung ausgelöst werden können.
Weiterlesen
31.08.2019 Lebensmittelbestrahlung
Schon seit Jahrzehnten werden Lebensmittel bestrahlt. Sinn und Zweck der Behandlung mit ionisierenden Strahlen ist die Haltbarmachung von Lebensmitteln und eine längere Lagerungsfähigkeit der Lebensmittel.
Weiterlesen
31.08.2019 Warum so mancher Hund vor dem vollen Napf verhungert (1)
Der Appetit eines gesunden Hundes ist rasch beschrieben: Keine Leckerei ist vor ihm sicher. Ein Hund frisst. Immer, alles und zu jeder Zeit. Normalerweise.
Weiterlesen
01.04.2019 Zeolith
Unscheinbares Allround-Talent: Feinpudrig und geschmacksneutral – ganz bescheiden kommt der Zeolith daher. Und doch ist er ein äußerst wirkungsvolles Therapeutikum, das gerade bei der Behandlung von Stoffwechselerkrankungen von zentraler Bedeutung ist.
Weiterlesen
12.03.2019 Barfen
Was Hunde wirklich brauchen: Hier sehen Sie es. Unsere Hunde sind immer noch Wölfe. Immer wieder haben wir darauf hingewiesen. Barfen bedeutet: Das ganze Tier füttern, mit allem drum und dran und drin, incl. Blut und Magen- und Darminhalt.
Weiterlesen
26.01.2018 Die richtige Ernährung der Hunde
Wölfe fressen gerne das Fell ihrer Beute; auch viele Hunde lieben Fellstücke oder Ohren. Haare sind das beste Mittel gegen Würmer; auch Pflanzenhaare, z. B. aus der Hagebutte, oder kratzige Kokosflocken, wirken so. Wer chemische Entwurmungsmittel verkaufen will, wird Ihnen das nicht erzählen.
Weiterlesen
12.11.2017 Säure-Basen-Balance
Zwischen Säuren – positiv geladen – und Basen – negativ geladen – muss ein ausgeglichenes Verhältnis bestehen, nur so können alle physiologischen Vorgänge normal ablaufen.
Weiterlesen
30.09.2017 Die Bauchspeicheldrüse
Die Anzahl der Bauchspeicheldrüsenprobleme unserer Haustiere nimmt immer weiter zu. Entzündungen. Insuffizienzen. Diabetes. Und damit verbunden: Viel Leid. Jeder weiß, wie es ist, wenn es einem nicht gut geht, vielleicht auch über längere Zeit. Der Körper ist dann aus der Balance geraten, nicht in seiner Mitte. Man steht „neben sich“. So geht es auch den Tieren, sowohl körperlich als auch seelisch.
Weiterlesen
07.09.2017 Hüftgelenksdysplasie
Vor etwa 50 Jahren beobachtete man vereinzelt, vor allem bei großen Hunden und insbesondere bei Schäferhunden, die damals als Leistungshunde bevorzugt bei der Polizei und beim Zoll ihren Dienst taten, dass Schäden an den Hüftgelenken auftraten.
Weiterlesen
07.09.2017 Calcium-Phosphor
Wer sich auch nur ein wenig mit der Ernährung von Hunden (und Katzen) befasst, hat sicher schon gehört, wie wichtig das richtige Verhältnis von Calcium zu Phosphor im Futter sein soll.
Weiterlesen
06.09.2017 trans-Fettsäuren
Trans-Fettsäuren (TFS), auch Transfette genannt, sind ungesättigte Fettsäuren, die bei der industriellen Fetthärtung entstehen. Ihnen wird ein gesundheitliches Gefährdungspotential zugeschrieben.
Weiterlesen
06.09.2017 Was heißt eigentlich Barfen?
Der Begriff Barf (auch B.A.R.F.) ist eine Abkürzung. Ursprünglich stand das Akronym für Born Again Raw Feeders (Neugeborene Rohfütterer), Bones and Raw Food (Knochen und rohe Futtermittel) oder Biologically Appropriate Raw Food (Biologisch geeignete rohe Futtermittel). Im deutschen Sprachgebrauch setzte sich die Bezeichnung Biologisch Artgerechtes Rohes Futter durch.
Weiterlesen
06.09.2017 Transfette
Transfette sind für Hunde gefährlich, nicht anders als für Menschen.
Weiterlesen
06.09.2017 trans-Fettsäuren (Zusammenfassung)
Trans-Fettsäuren sind „trans“formierte (trans = jenseits, Erklärung s. u.) ungesättigte Fettsäuren, die vorwiegend bei der industriellen Fetthärtung entstehen. Ihre gesundheitsschädigende Wirkung ist in vielen Fällen erwiesen.
Weiterlesen