Katzen
01.09.2017 Das Berufsbild des Tierheilpraktikers
Der Beruf des Tierheilpraktikers ist traditionsreich und doch zukunftsorientiert. Über Jahrhunderte hinweg wurden überlieferte Verfahren von heilkundigen Menschen verfeinert und genau wie die wertvollen Erfahrungen und Fertigkeiten meist mündlich über Generationen weitergegeben. Auch die schulmedizinische Tierheilkunde ist schließlich aus dem Stand der Tierheilkundigen hervorgegangen.
Weiterlesen
01.09.2017 Allergietests
Hausstaubmilbenallergie – ein oft teures Ergebnis eines Allergietests. Und es hilft einem überhaupt nicht weiter!
Weiterlesen
01.09.2017 Akupunktur in der Krebstherapie
Anfang 2011 stellte ich die Vergrößerung eines Hodens bei meinem Hund fest. Meine Tierärztin bestätigte mir meinen Verdacht auf Hodenkrebs. Aufgrund seines Alters und einer leichten Herzschwäche kamen wir überein, von einer Operation abzusehen. So kam es, dass mein eigener Hund mein erster „Krebspatient“ war, den ich nach der Methode des Are Thoresen (Norwegen) behandelte.
Weiterlesen
01.09.2017 Autonosoden
Anregung zur Selbstheilung, so lautet das Prinzip der Autonosodentherapie. Durch die Autonosodentherapie werden Reize bzw. Impulse für eine Ausleitung bzw. Umstimmung des Organismus gesetzt.
Weiterlesen
01.09.2017 Bioresonanztherapie bei Rückenerkrankungen
Ein typischer Fall in der Tierarztpraxis: Frau Schmitz kommt mit ihrem Dackel als Notfall in die Praxis. Vor einer Stunde ist der Dackel Fido vom Sofa gesprungen, hat kurz aufgeheult und nun kann er sich kaum noch bewegen. Fido bekommt die Koordination seiner Hintergliedmaßen nicht mehr in den Griff.
Weiterlesen
06.08.2017 Katzen aufsammeln kann teuer werden!
Eine Dame sah es als ihre Aufgabe an, Katzen, die sie für Streuner hielt, einzufangen und zum Tierarzt zu bringen, wo sie behandelt wurden, möglicherweise auch kastriert.
Weiterlesen
06.08.2017 Der Magen-Darm-Trakt Teil 1
Der Inhalt des Magen-Darm-Trakts ist nach innen verbrachte Außenwelt, von der er einerseits nährstoffmäßig profitiert, andererseits aber auch durch bestimmte Inhaltsstoffe, Abbauprodukte, Kontaminanten Schaden erleiden kann. Davor muss sich der Wirt durch geeignete Maßnahmen – Barrieren – schützen.
Weiterlesen
03.08.2017 Impfungen verstehen
Was geschieht immunologisch durch Impfungen? Schwerpunktmäßig aktiviert man die Antikörper-Reaktionen und verhindert die Stimulierung zellulärer Abwehrzellen. Die ersten Abwehrbarrieren werden, wie bereits geschildert, ja umgangen.
Weiterlesen
30.07.2017 Das "Tom und Jerry-Syndrom"
Je nachdem, ob der Krampfanfall „nur“ im Gehirn stattfindet oder aber den ganzen Körper betrifft, beobachtet man als Tierhalter unterschiedliche Symptome: Die Muskelzuckungen im Gesicht oder in einzelnen Körperpartien, Kieferschlagen (abnorme Kaubewegungen) oder vermehrtes Kopfschütteln. Fortschreitende Anfälle äußern sich in Pupillenvergrößerung, häufigem Miauen, nach „Fliegen“ Schnappen, unkontrolliertem Beißen bis hin zu minutenlangen schweren Krämpfen, Bewusstlosigkeit und/oder Harn- und Kotabsatz.
Weiterlesen
16.07.2017 Ein Plädoyer für die Freiheit der Katze
Ein sehr spannender Vortrag über Chronobiologie von Dr. Peter Spork auf dem artgerecht-Symposium im September 2015 hat mir dann endlich „wissenschaftlich“ bestätigt, was mein Gefühl schon immer sagte: Es ist auch gegen die innere Uhr der Katze. Und ein Leben gegen die innere Uhr schädigt die Gesundheit!
Weiterlesen
16.07.2017 Von den Toten auferweckt
Ein Tier, das noch halb in der Narkose liegt, sollten Sie nie aus den Augen lassen, bis es wieder laufen kann!
Weiterlesen
05.07.2017 MMS und CDS - das Wichtigste in Kürze
MMS, auch „Master Mineral Solution“, besteht aus zwei Flaschen mit je einer Substanz – Natriumchlorit (NaClO2) und Säure (meist 4 %-ige Salzsäure). Durch Zusammengeben der beiden Flüssigkeiten im Verhältnis 1:1 wird Chlordioxid freigesetzt, d. h. aktiviert.
Weiterlesen
05.07.2017 Gesundheit und Standort
Bei Pferden als Strahlenflüchtern, die eigentlich den überwiegenden Teil des Tages in Bewegung sein sollten, können Daueraufenthalte auf Reizzonen schwerwiegende Folgen haben.
Weiterlesen
02.07.2017 Zecken
Zecken haben auch natürliche Feinde: Pilze, Fadenwürmer, Schlupfwespen und selbstverständlich Vögel. Wie aktiv die sind, bemerken wir nicht. Sicher ist aber, dass es noch bis vor wenigen Jahren eine Balance zwischen Zecken und deren Feinden gegeben haben muss. Erst in den letzten 20–30 Jahren wurden Zecken zu einem großen Problem und ihre Anzahl vervielfachte sich.
Weiterlesen
24.06.2017 Wie finde ich gutes Fleisch für meine Tiere?
Den jüngsten Skandal hinsichtlich Fleisch für den menschlichen Verzehr haben wir alle sicher noch gut in Erinnerung. Aufgrund der Diskussionen haben wir uns in der Redaktion gefragt, wie es denn dann um das Fleisch für BARFer bestellt ist, und haben uns ans Recherchieren gemacht.
Weiterlesen