Hund erkennt Frauchen auf Foto

MenschengesichterHunde sind offensichtlich in der Lage, ihr Herrchen oder Frauchen bzw. andere ihnen vertraute Personen nicht nur am Geruch und Aussehen, sondern auch auf Fotos wiederzuerkennen.

Diese Fähigkeit fanden Forscher um Outi Vainio, Universität Helsinki, kürzlich im Rahmen von Experimenten mit in Familien lebenden Hunden und Zwingerhunden heraus: Die Wissenschaftler präsentierten den Hunden nacheinander sowohl Fotos von bekannten und fremden Artgenossen als auch Portraits von ihren Besitzern und von unbekannten Menschen. Als Kontrolltest wurden den Tieren auf den Kopf gestellte Gesichter gezeigt. Die Aufmerksamkeit, die die Hunde den jeweiligen Fotos widmeten, wurde anhand ihrer Augenbewegungen aufgezeichnet. Das Ergebnis war beeindruckend:

  • Das generell größte Interesse zeigten die Hunde beim Betrachten von Artgenossen – unabhängig davon, ob es sich um bekannte oder fremde Hunde handelte.
  • Portraits von Frauchen oder Herrchen wurden durchschnittlich intensiver angesehen als fremde Gesichter. Die Hunde konzentrierten sich hierbei insbesondere auf die Augenpartie der gemusterten Personen.

Laut Fazit der Forscher können Hunde demnach, genauso wie Menschen, Gesichter wiedererkennen – vertraute Personen also von Fremden unterscheiden. Hierbei spielt der Grad der Vertrautheit offenbar eine wesentliche Rolle, denn die Zwingerhunde absolvierten die Tests etwas schlechter als die in Familien integrierten Tiere.

Vielleicht sollte man Zwingerhunden ein Familienfoto in die Hütte hängen?

Dr. Frauke Garbers, Biologin

Quelle

Animal Cognition, 2013; doi: 10.1007/s10071-013-0713-0

10.04.2017

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht